das zisch boot ... keine ver besserung ! sondern nur ein bildungs be schaffung > zum regatten fahren ..... ge winnen .... wie sehe ein rumpf eines zisch bootes aus ? ganz gerader steven vorne .... kein kiel sprung ! zum eine maximal effektive wasser linie er reichen ! aber diese rumpf form > gefährlich für den reisenden da über all auf den meeren hindernisse warten ... über die sein reise boot stolpern ! also da schwimme zb ein 1m dicker stamm .... und wir kommen da her > mit 20ktn ! was passiere bei einem zisch boot ? es bleibe am stamm hängen .... hacke sich fest > und über schlage sich natürlich an ge sichts dieses ellen langen mastes im gegen teil laufe ein löffel bug mit viel kiel sprung .... über das ganze ! des gleichen sollte ein reise boot > eine lateral fläche haben > die solche hindernisse ent weder über schreite oder stehen bleiben können > wie bei der hvfp ... der weil der rest des bootes > seine kinetische energie los werde ! indem es im kreise um die lateral fläche ! oder .. wir wollen an einen strand an landen unter um ständen mit 20 ktn ... weil der nächste brecher schon warte ! oder zum so hoch wie möglich > kommen .... was passiere bei einem zisch boot ? es kann sich im sand ein graben > bei solche einer ..... geschwindigkeit .... der weil das reise boot > ganz sicher > auf laufe ! wir müssen also weiter denken > wie zisch ...... das funktioniere nur für regattas ! oder warum haben hvfp solche langen wl ? dann können sie kiel sprung haben > da die effektive wl > dann immer noch hoch ! der weil es den komfort auf see und auf reede dramatisch er höhe ...... und .... wir müssen darauf achten > dass wir nicht dauern reffen müssen ! also brauchen wir moderate segel fläche > moderate mast längen der weil das zisch boot > alles max brauche > sonst ge winne es ja nicht diesen wett be werb .... des maximalen auf wandes ! für eine nicht leistung auf reisen ..... siehe mehr unter " aufwand " konfort " ...... http://de.proatech.org